Social Human Broadcast – Grün Bedeutet Heimat e.V.
Kurz nach den Wahlen im Iran im Jahr 2009 hat die Vorsitzende von Social Human Broadcast zusammen mit sechs bekannten Iranischen Journalisten mit der Herausgabe der Onlinezeitung „Grün“ begonnen.
Mangels finanzieller Unterstützung musste das Projekt nach acht Monaten wieder eingestellt werden. Zwei Wochen später begann die Leiterin von Social Human Broadcast, die Online-Zeitung "Grün Bedeutet Heimat" herauszugegeben. In der Zeitung wurden Informationen über die politische Lage im Iran verbreitet und Missstände und Menschenrechtsverletzungen angeprangert. Die Zeitung war nicht auf eine politische Richtung fixiert, sondern versuchte, überparteilich, authentisch und demokratisch ausgewogen zu berichten. Alle Ausgaben der Zeitung stehen auf die Website von Alborznews zum Download zur Verfügung.
Die Zeitung erschien täglich per E-Mail an Kontaktpersonen im Iran, welche die Zeitung dann per USB-Stick oder anderen Speichermedien verbreiteten. Nachdem alle Ersparnisse in dieses Projekt geflossen sind, musste die Zeitung von der Vorsitzenden des Vereins Social Human Broadcast bedauerlicherweise eingestellt werden.
Die Verantwortliche von Social Human Broadcast hielt das Projekt trotzdem weiter am Leben und versendet täglich ein bis vier Mal am Tag eine Kopie des Weblogs per E-Mail an Menschen im Iran.
Schließlich wurde aus dem Blog die Webseite Alborznews mit viel besseren Verbreitungsmöglichkeiten.
Alborznews als eine unabhängige News- und Informationsquelle ist für viele Menschen im Iran ein sehr wichtiger Bezugspunkt. Seit November 2012 wird Alborznews von dem gemeinnützigen Verein Social Human Broadcast betrieben.
Weitere Ziele sind der Aufbau einer spezialisierten Onlineredaktion (Nachrichtenagentur), die sowohl auf Deutsch als auch auf Persisch berichten wird.